Kurzes „Off-Topic“ Update zu Randy Blythe …
Also: Randy ist nach wie vor in Tschechien in Haft. Ihm wird immer noch die Schuld am Tod eines Fans bei einem Konzert im Mai 2010 vorgeworfen. Nachdem schon bei Zahlung der ersten 200.000 $ Kaution eine Entlassung auf  Kaution von der Anklage abgelehnt wurde, hat die Anklage nun auch bei der Zahlung von weiteren 200T $ (nun also insgesamt 400.000 $!) Einspruch beim Gericht gegen die Entlassung eingelegt. Die Anklage hat nun erneut erstmal 6 Tage Zeit den Einspruch zu begründen und das Gericht dann weitere 6 Tage Zeit zur Prüfung des Einspruchs – vor dem 6. August ist also da nicht mit einem neuen Status zu rechnen.
Nun: ich weiss nicht, inwieweit Randy wirklich (Mit)Schuld am Tod dieses Fans hat. Aber ein paar Fakten machen mich nachdenklich:
- Niemand hat die Band in den letzten 2 Jahren über den Sachverhalt informiert – keine Kontaktaufnahme.
- Der Fan starb offenbar mehr als 2 Wochen nach dem Konzert an einer Hirnblutung
- Man weiss, dass der Fan mehrfach zum Stagediving auf der Bühne war – obwohl die Security ihn mehrfach versucht hat daran zu hindern
- Beim dritten Mal auf der Bühne wurde er – offenbar – von Randy geschubst und fiel von der Bühne
Da sind nur ein paar Punkte, die doch ein seltsames Licht auf die Sache werfen. Ohne Frage: Es ist tragisch, wenn ein Fan bei einem Konzert ums Leben kommt – das sollte niemals passieren. Randy hat auch angekündigt sich voll und ganz den Ermittlungen und seiner Verantwortung zu stellen.
Aber die Art und Weise des Agierens der tschechischen Justiz stimmt doch etwas nachdenklich …
…and justice for ALL